Haben Sie schon einmal angestrengt in Ihrer Erinnerung nach einem Namen, einem Ort oder einer Idee gesucht? Gefunden haben Sie sicherlich erst, als Sie nicht mehr gesucht haben.
Viele Unternehmen versuchen mit allen Mitteln, ihr Ergebnis zu maximieren. Das ist ein mühevoller Prozess und er gelingt nicht immer. Häufig ist dieses Streben eindimensional, nur auf einen Punkt gerichtet. Ein Wechsel der Perspektive kann hier helfen.
Sich zurücklehnen und über die entfernteren Bedingungen geschäftlichen Erfolgs in Ruhe nachdenken, das Unternehmen „von außen“ nach anderen Kriterien betrachten, führt bisweilen sicherer zum Ziel. Dabei schweifen die Gedanken in das weitere Umfeld: Vielleicht sind die Geschichte, die Kultur oder auch die Visionen, die sich mit dem Unternehmen verbunden haben von Bedeutung. Unternehmensphilosophie ist Teil der Unternehmenskultur. Sie führt uns vor Augen, dass die Menschen, Unternehmensleitung und Mitarbeiter, keine „Geldmaschinen“ sondern Individuen mit komplexen Reaktionen sind. Sie führt uns auch vor Augen, dass sich nicht alle Ziele eines Unternehmens in Zahlen ausdrücken lassen. Diese Tatsache sollten Sie nutzen und sich deren Werte, Beweggründe und Ideale bewusst werden.
Wenn Sie professionelle Hilfe brauchen, die Werte, Visionen und kulturellen Eigenheiten Ihres Unternehmens aufzuspüren oder neu zu definieren, wenden Sie sich an eastpress. Sie bekommen Philosophen mit exzellenten akademischen Abschlüssen, die es gewohnt sind, versteckte Motivationen, Potentiale und Ideale Ihres Unternehmens sichtbar zu machen.
Mehr zu diesem Thema auf corporate-philosophy.de