Content Management gehört zu den grundlegenden Aufgaben beim Aufbau der Pflege einer modernen Website. Content Management, wörtlich: „Verwaltung von Inhalten“ beschäftigt sich mit Tätigkeiten und Prozessen zur Verwaltung elektronischer Inhalte. Es wird durch so genannte Content Management Systeme (CMS), webgestützte EDV-Lösungen, die die Verwaltung elektronischer Inhalte vereinfachen, unterstützt. Typische Vorgänge im Content Management sind die Erzeugung, Überarbeitung, Freigabe, Formatierung, Veröffentlichung und Archivierung von Inhalten.
Zu den Hauptaufgaben des Content Management gehört die arbeitsteilige Gestaltung der Erzeugung und Veröffentlichung von Dokumenten. Eine typische Arbeitsteilung, die durch ein CMS realisiert wird ist die von Redakteur, Ressortleiter, Chefredakteur, Administrator, und Layouter. Innerhalb eines CMS können Arbeitsabläufe (Workflows) organisiert werden. Ein Beitrag wird beispielsweise vom Redakteur erstellt, vom Ressortleiter bestätigt, vom Chefredakteur freigegeben und in einem vorgegebenen Layout im Print oder online präsentiert.
Inhalte
- Einführung in grundlegende Aufgaben des Content Mangaement von Websites
- Konzeption, Fokussierung und Strukturierung von Content-Management-Systemen
- CMS-Auwahl
- Installation, Technische Einrichtung, Konfiguration und Gestaltung von Content-Management-Systemen (etwa: WordPress, Drupal, Typo3, Joomla, Zikula)
- Installation und Bearbeitung von Themes, die für das Aussehen der Website verantwortlich sind
- Redaktionelle Bearbeitung von Inhalten, Texten, Bildern, Videos, Kommentaren
Gesamtpreis pro Teilnehmer und Tag:
Inhouse: 520,- Euro zuzügl. MwSt.
Konferenzraum extern: 720,- Euro zuzügl. MwSt,
als Webinar: 420,- Euro zuzügl. MwSt.