Matomo Schulungen & Seminare

Die Webanalyse mit Matomo ist eine rechtssichere Alternative zu Google Analytics, wenn es um Datensicherheit und Datenschutz geht. Matomo (früher Piwik) funktioniert vollständig auf dem eigenen Server (on premise), ohne mit einer externen Instanz Daten austauschen zu müssen. Deshalb wird es gern von Universitäten, Verwaltungen, Organen des öffentlichen Dienstes eingesetzt, die aus Datenschutzgründen Google Analytics nicht verwenden dürfen.

Matomo wird als effizientes Statistik Tool für das Online Marketing eingesetzt, um Website, Kampagnen und Content zu optimieren. Eine gute Voraussetzung für den Einsatz von Matomo ist eine Online-Strategie oder ein Marketing-Konzept aus dem sich die relevanten KPI-s (key performance indicators) ableiten lassen.

Seminarinhalte

  • Konzeptionelle Voraussetzungen für den Einsatz von Webanalyse
  • Methoden zur Bestimmung relevanter KPI
  • Besonderheiten von Matomo im Vergleich zu anderen Analyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik PRO
  • Grundbegriffe der Webanalyse: Visits, Impressions, Segmente und Filter, Bounces, Events, Conversions
  • Überblick über Funktionen und Parameter von Matomo
  • Installation, Einrichtung und Konfiguration von Matomo, Performance Optimierung
  • Rechtssichere Anwendung, DSGVO-Konformität, Tracken ohne Cookies
  • Event- und Kampagnentracking mit Matomo
  • Matomo und Conversion-Tracking: Einrichten von Zielen in Matomo
  • Matomo Customizing: Dashboards, Benachrichtigungen, Alerts, Segmente, Custom Dimensions
  • Erweiterte Funktionen, die durch PlugIns realisiert werden können: Custom Reports, Heatmaps, Session Recordings, Einbinden der Google Search Console, Conversion Funnels
  • Der Matomo Tag Manager: Anreicherung der Statistik-Daten mit Events wie Scrolltiefe, Menüklicks oder Formularabsendungen

Gehalten online etwa für die Internet World Academy: internetworld-academy.de/seminare/matomo/

Prinzipiell halten wir an jedem Ort in Europa Seminare, in der Vergangenheit etwa in Leipzig, Berlin, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Graz, Zürich und Köln. Die Inhalte können auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt werden. Der Kurs wird in der Regel an einem Tag (Grundlagen) oder an zwei Tagen (Grundlagen und fortgeschrittene Themen) gehalten.

Relevante Themen:

User Experience, Usability und Webanalyse
Beratung Webanalyse
Seminar: Content Strategie und Content Marketing
Google Analytics 4 (GA4)

Gesamtpreis pro Teilnehmer und Tag:

Inhouse: 620,- Euro zuzügl. Spesen und MwSt. (Paketpreise auf Anfrage)
Konferenzraum extern: 820,- Euro zuzügl. Spesen und MwSt,
als Webinar: 520,- Euro zuzügl. MwSt.

Anfrage

One Reply to “Matomo Schulungen & Seminare”

  1. Vielen Dank für die sehr hilfreiche und aufschlussreiche Schulung sowie die vielen ergänzenden Informationen rund um das Thema Tracking. Auch vielen Dank für die Hinweise und Tipps, dies es beim Tracking zu beachten gilt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und sehr individuell auf meine Problemstellungen eingegangen sind.

    Ich kann Sie bedenkenlos weiterempfehlen.

    Mit besten Grüßen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*