Für viele Websites ist der Traffic, der von Suchmaschinen kommt, der wichtigste und in Hinblick auf Conversions der ergiebigste. Suchmaschinenoptimierung ist ein Faktor, der in vielen großen Projekten zugunsten von SEA oder Social Media unterschätzt wird. Das Seminar stellt die Grundtechniken der Suchmaschinenoptimierung vor und diskutiert verschiedene Strategie-Szenarien.
Inhalte des Seminars:
- Konzeptionelle Voraussetzungen
- Platz der Suchmaschinenoptimierung innerhalb des Online-Marketing-
- Welche Suchmaschinen gibt es?
- Wie funktioniert eine Suchmaschine?
- Wichtige Rankingfaktoren
- Onpage und Offpage-Optimierung
- Methoden der Offpage-Optimierung
- OnPage-Optimierung im Detail:
- Themenfindung
- Strukturierung der Website
- Optimierung der Meta-Angaben
- Duplicate Content, Mehrsprachigkeit
- Technische Optimierungsmöglichkeiten
- Interne/Externe Verlinkung
- Semantic SEO
- Keywording: Sinn und Unsinn der Arbeit mit Schlüsselwörtern
- Content Marketing als wichtiges SEO-Element
- Content Marketing: Konzepte und Strategien
- Reporting: Search Console, Google Analytics, Matomo
- Workshop:Untersuchung und Diskussion einzelner Websites in Hinsicht auf deren SEO-relevanten Elemente